Rana Matloub

Kontakt   Home

Bildausfall
Installation
2005


 





 



Zentrum dieser Installation ist ein Becken, in dem früher Gipsformen ausgewaschen wurden. Diese Grube wurde tapeziert, weiß gestrichen und mit weißem Boden belegt. Eine Leiter ist der Einstieg zur Arbeit. Ein kunstlederner roter Sitzsack lädt ein, sich hinein zu setzen, zu entspannen und zu hören, was aus dem daneben montierten Kopfhörer kommt – fünf von Rana Matloub gesprochene Geschichten.
Links neben dem Sitz ist an einem zweiten Haken ein gelber Reissack befestigt, gefüllt mit duftendem Basmatireis, und ein Mini-CD-Player. Neben dem Reissack hängt ein weiterer Kopfhörer. Darauf zu hören ist meine Stimme, die monoton „Reis, Reis, Reis… schenkst du mir was Süßes?…“ ruft. An der Wand gegenüber ist eine Ansichtskarte mit dem Motiv eines orientalischen Fenstergitters vor einer azurblauen Wand angebracht, davor grüne Pflanzen mit roten Blüten. Auf die tapezierte Wand ist neben das Bild mit Bleistift der Name des Ortes und des Fotografen notiert. Schräg gegenüber des Sitzsacks steht auf
der Oberkante der Grube ein Fernsehgerät. Zu sehen ist eine weiße Linie, die den schwarzen Bildschirm horizontal teilt. Dieses Bild erscheint, weil das Gerät defekt ist.


                                                            

 

 

...
<< Bilder   

English version >>