Rana Matloub

Contact   Home

Bagdad, Deutschland oder wo auch immer / Die Toten
Sketch books and vivid work
2003



 


The two sketch books displayed, Bagdad, Deutschland oder wo auch immer (Baghdad, Germany or Wherever), with a total of 179 sheets, were created in the first half of 2003 and overwhelmingly during the Iraq war from 20 March 2003.
They are an artistic diary, in which Rana Matloub links her good and bad childhood memories of Baghdad to the current media reports, and to those from her relatives in Iraq, together with her thoughts and feelings.
The vivid work Die Toten (The Dead) shows small figures of unbaked clay laid in folded household cloths; the figures are partially damaged, broken, and crumpled.
In Muslim countries, the dead are often wrapped in white cloths, and buried in them. Instead of this, it may be imagined that in poor families, household cloths such as table cloths, bed sheets, or hand towels are sometimes used for this purpose, especially in emergency situations such as a war. For this reason, used dish towels were selected for this work.

 

<< Pictures

Rana Matloub

Kontakt   Home

Bagdad, Deutschland oder wo auch immer / Die Toten
Zeichenbücher und plastische Arbeit 2003



 


Die zwei gezeigten Skizzenbücher Bagdad, Deutsch land oder wo auch immer mit insgesamt 179 Blättern entstanden in der ersten Jahreshälfte 2003 und vorwiegend während des Irakkrieges ab dem 20. März 2003.
Sie sind ein zeichnerisches Tagebuch, in dem Rana Matloub ihre schönen und schlimmen Kindheitserinnerungen von Bagdad verbindet mit aktuellen Berichten aus den Medien, von ihren Verwandten aus dem Irak sowie ihren Gedanken und Gefühlen.
Die plastische Arbeit Die Toten zeigt in gefaltete Haushaltstücher gelegte kleine Figuren aus ungebranntem Ton, die teilweise beschädigt, zerbrochen und zerfurcht sind.
In muslimischen Ländern werden die Toten oft in weiße Leinentücher gewickelt und auf diese Weise begraben. Es ist vorstellbar, dass in armen Familien besonders in Notsituationen, während eines Krieges, statt dessen manchmal Haushaltstücher wie Tischdecken, Bettlaken oder Handtücher dafür verwendet werden. Deshalb wurden für diese Arbeit gebrauchte Geschirrtücher gewählt.
 

                                                                                                                                  

<< Bilder   

English version >>